office@agape-oe.at +43 (0) 6245 76012

Im Oktober waren vier österreichische und acht deutsche Männer und Frauen in Cluj/Napoca, um dort an einem Tageszentrum für Kinder zu arbeiten.

Unser Partner für humanitäre Hilfe, GAiN Austria, kooperiert dort mit einem lokalen Partner. Zurzeit wird intensiv an der Fertigstellung eines Tageszentrums und einem Internat für Kinder aus bedürftigen Familien aus der Bergregion Tureac gearbeitet.Diesen Kindern, die in ihrer Region nur die Möglichkeit für eine achtjährige Volksschulausbildung haben, möchten wir es ermöglichen, in Cluj eine höhere Schule zu besuchen.

Viele Freiwillige haben bereits mitgeholfen, dass dieser Traum Realität wird. All diese Leute kommen immer wieder zutiefst bewegt zurück nach Hause, wo so Vieles selbstverständlich ist, aber selbst im EU-Land Rumänien eben nicht. Da gibt es in den Bergdörfern um Tureac zum Beispiel kein fließendes Wasser im Haus. Das holt man sich am nahegelegenen Bach.

Im März, Mai und August gibt es wieder Baueinsätze. Bei Interesse bitte melden.